Veranstaltung "Stiftungen zukunftssicher gestalten"

am 27.02.2019 im Forum der Volksbank Ruhr Mitte

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe für Stiftungen „Werte weitergeben“ konnten wir am Mittwoch, 27. Februar 2019, mit Dr. Christoph Mecking erneut einen hochkarätigen Referenten begrüßen. Dr. Mecking ist promovierter Rechtsanwalt und Politikwissenschaftler. Nicht zuletzt durch seine langjährige Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter des Instituts für Stiftungsberatung ist er ein ausgewiesener Experte für die Anliegen von Nonprofit-Organisationen und im Stiftungssektor bestens vernetzt.

Im Laufe des Abends informierte Dr. Mecking sehr unterhaltsam, wie Stiftungen zukunftssicher gestaltet werden können und welche Fallstricke es für Vorstände gemeinnütziger Institutionen geben kann. Er gab einen Ausblick, mit welchen Neuerungen im Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrecht zu rechnen ist, welche Problematiken im Hinblick auf Transparenz und Datenschutz vorhanden sind und natürlich, wie die angesprochenen Gefahren für Vorstände vermieden werden können.

Nach dem offiziellen Teil gab es für die Gäste zudem ausgiebig Gelegenheit sich weiter mit dem Experten auszutauschen. Wir freuen uns, dass unsere Veranstaltungsreihe „Werte weitergeben“ Anklang findet und werden sie gerne weiterführen. Neue Teilnehmer sind jederzeit willkommen. Vormerkungen, aber auch weitere Fragen und Hinweise, nehmen wir gerne entgegen.